dazugehören & mitmachen

Eine Gemeinde ist nichts ohne Menschen, die sie mit Leben füllen. Daher gibt es neben den Gottesdiensten eine ganze Reihe von Terminen, an denen sich die Menschen begegnen können.

Vielfach steht natürlich Jesus Christus im Mittelpunkt der Begegnungen, doch auch dem Spaß, der ganz normalen Lebensfreude wird Raum gegeben. Gemeinde ist nach unserem Verständnis eine Lebens- und Dienstgemeinschaft. Dabei bringen wir unsere unterschiedlichen Erfahrungen und Begabungen ein. Wir reden über unseren Glauben und möchten Glauben und Leben verbinden. Der Glaube soll unser Leben bestimmen und nach Außen wirken. Wir teilen Schönes und Schweres miteinander, Gemeinschaft ist uns sehr wichtig. Unsere Gruppen und Kreise sollen nicht vereinnahmend sein, aber wir möchten verlässlich und verbindlich miteinander leben und unseren Auftrag als Gemeinde vor Ort immer neu suchen und mit Leben erfüllen. Wichtig ist uns, dass wir dabei keine geschlossene Gesellschaft sind, sondern immer offene Türen haben. Offen für Alle.

DAZUGEHÖREN? Das hängt also von zwei Seiten ab: Von denen, die anderen die Tür öffnen, die sagen, – und mehr noch – die spüren lassen „Du bist uns willkommen!“ Und von denen, die kommen und sich mal trauen, einen Fuß über die Schwelle setzen.

Wir wünschen uns, dass dann, wenn jemand den Wunsch hat, dazuzugehören, unser Herz weit offen ist und wir niemanden abweisen. Aber Eines steht jetzt schon fest: Selbst wer bei uns keine offene Tür, kein offenes Herz findet, wird es bei Gott finden. Bei Gott steht die Herzenstür immer offen.

MITMACHEN? Auch das sollte jeder können und dürfen. Es gibt viele Bereiche, in denen man sich einbringen kann. Ganz wie man eben gestrickt ist. Wo die Stärken und Gaben schlummern. Im Denken, Reden, Anpacken, Musizieren, Schweigen, Kreativ-Sein, Beten, Zuhören, Mitfühlen, Planen … Fehlt noch etwas? Das könnte gut sein, denn nicht jeder hat sich schon eingebracht … Gern „erfinden“ wir noch Bereiche, damit jeder (s)einen Platz findet.