Videobotschaft des Bischofs

Geschrieben von Michael Seidel am .

 
Videobotschaft des Bischofs
 

Bischof Harald Rückert wendet sich mit einer Video-Botschaft an die Gemeinden der Evangelisch-methodistischen Kirche in Deutschland.

"Wozu sind wir da?"
Wegen einer Krise wird die kirchliche Arbeit komplett umgesteuert.
Das werfe die Frage auf "Was brauchen wir als Kirche wirklich?", meint Bischof Rückert

 

Direktlink zum Video

Veröffentlichung auf der Internetseite der EmK

Gebetszeit und Gottesdienst

Geschrieben von Michael Seidel am .

 
Gebetszeit und Gottesdienst
 

 

In unseren Gemeinden haben wir vorgeschlagen, jeden Sonntag 9 Uhr gemeinsam zu beten, jeder zu Hause an seinem Platz. 

 

Pastor Gerisch wird an jedem „gottesdienstfreien“ Sonntag um 9 Uhr in unserer Grünhainer Kirche sein und jeden Menschen aus unseren Gemeinden namentlich vor Gott bringen. 

So bleiben wir miteinander verbunden. 

 

Es gibt viele Angebote, am Sonntag einen Gottesdienst zu sehen oder zu hören.

Hier finden Sie dazu Hinweise:  Infos zur TV- und Radioprogrammen

 

Die Leidensgeschichte von Jesus in Bildern

Geschrieben von Michael Seidel am .

 
Ein Ostergarten
 

Mit den Grünhainer Bibelfüchsen (Kinder der Klassen 1-5) fing ich an, einen Ostergarten zu gestalten. Damit sollten dann einige Passionsgeschichten dargestellt und erzählt werden. So haben wir überlegt, welche Geschichten dazugehören und welche Materialien wir brauchen. Wir haben Steine gesucht, Moos und Sand geholt. Das sah schon gut aus.

Leider können wir gemeinsam den Ostergarten nun nicht, wie geplant, fertig gestalten. Und wir können auch nicht im Gemeinderaum der Evangelisch-methodistischen Kirche Grünhain die Geschichten aus der Bibel hören. Daher werde ich den Garten für euch weiter bauen. Mit einigen Bildern davon könnt ihr dann nach und nach den Weg von Jesus bis hin zum Kreuz mitverfolgen. Die Geschichte aus den Evangelien steht auch dabei. 
 
Herzlich grüßt
Pastor Stefan Gerisch
 
 

Infos zur TV- und Radioprogrammen

Geschrieben von Michael Seidel am .

 
Information zu Fernseh- und Radioprogrammen
 

Angesichts der Corona-Krise und den daraus resultierenden Gottesdienstabsagen sollte das vielfältige Angebot an Gottesdiensten und kirchlichen Sendungen bei Fernseh- und Radioprogrammen und im Internet genutzt werden.
Auch wenn zum Beispiel im Moment noch unklar ist, wie die Live-Übertragungen von Gottesdiensten in MDR Kultur in dieser besonderen Situation durchgängig sichergestellt werden können, werden die regelmäßigen Angebote in ansprechender Form bestehen bleiben.

Hier die wichtigsten Internetseiten:

EmK Deutschland

Kirche im MDR

Gottesdienste in der ARD

Gottesdienste im ZDF

Gottesdienste im Evangeliumsrundfunk-ERF

Kirchensendungen im DLF