Die Leidensgeschichte von Jesus in Bildern

Geschrieben von Michael Seidel am .

 
Ein Ostergarten
 

Mit den Grünhainer Bibelfüchsen (Kinder der Klassen 1-5) fing ich an, einen Ostergarten zu gestalten. Damit sollten dann einige Passionsgeschichten dargestellt und erzählt werden. So haben wir überlegt, welche Geschichten dazugehören und welche Materialien wir brauchen. Wir haben Steine gesucht, Moos und Sand geholt. Das sah schon gut aus.

Leider können wir gemeinsam den Ostergarten nun nicht, wie geplant, fertig gestalten. Und wir können auch nicht im Gemeinderaum der Evangelisch-methodistischen Kirche Grünhain die Geschichten aus der Bibel hören. Daher werde ich den Garten für euch weiter bauen. Mit einigen Bildern davon könnt ihr dann nach und nach den Weg von Jesus bis hin zum Kreuz mitverfolgen. Die Geschichte aus den Evangelien steht auch dabei. 
 
Herzlich grüßt
Pastor Stefan Gerisch
 
 

Karfreitagsgottesdienst unseres Bischofs

Geschrieben von Michael Seidel am .

  

Anlässlich der Corona-Pandemie finden in der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) und in anderen Kirchen seit Mitte März 2020 deutschlandweit keine gottesdienstlichen Veranstaltungen statt. Dies gilt bis auf weiteres und betrifft damit auch die Gottesdienste an Karfreitag und Ostern.

Für den Karfreitag bietet die EmK deshalb die Internetübertragung eines Gottesdienstes mit Bischof Harald Rückert an. Somit kann an Karfreitag auch im persönlichen Rahmen ein Gottesdienst gefeiert werden. Dieser findet zwar »zerstreut« über ganz Deutschland und sicher weit darüber hinaus statt. Aber auch darin kann die Erfahrung gemacht werden, dass eine Verbundenheit über die »eigenen vier Wände hinaus« geschieht.

Dazu wünschen wir allen Mitfeiernden den Segen Gottes.

 

Karfreitaggottesdienst auf YouTube

 

 

Gebetszeit und Gottesdienst

Geschrieben von Michael Seidel am .

In unseren Gemeinden haben wir vorgeschlagen, jeden Sonntag 9 Uhr gemeinsam zu beten, jeder zu Hause an seinem Platz. 

 

Pastor Gerisch wird an jedem „gottesdienstfreien“ Sonntag um 9 Uhr in unserer Grünhainer Kirche sein und jeden Menschen aus unseren Gemeinden namentlich vor Gott bringen. 

So bleiben wir miteinander verbunden. 

 

Es gibt viele Angebote, am Sonntag einen Gottesdienst zu sehen oder zu hören.

Hier finden Sie dazu Hinweise:  Infos zur TV- und Radioprogrammen