Gruppen und Angebote

Gottesdienst

Der wöchentliche Gottesdienst in unseren Gemeinden Grünhain und Beierfeld ist die zentrale Veranstaltung, wo sich ein großer Teil unserer Gemeindeglieder, Freunde und Kinder trifft.
 
Gottesdienst am Sonntag startet immer gemeinsam mit unseren Kindern, die nach dem Gemeinschaftsteil in ihren Kindergottesdienst verabschiedet werden.

Bibelgespräch

Das Anliegen der Besucher des Bibelgespräches ist das regelmäßige und intensive Beschäftigen mit der Bibel. Manche nennen sie ehrend „Gottes Wort“ oder auch „Heilige Schrift“, weil uns darin der Heilige, weil uns darin Gott begegnet. Von ihm handelt sie. Auf ihn weist sie hin. Und von Menschen, Vätern und Müttern des Glaubens, mit denen Gott seine Geschichte schrieb.

Gemeindegruppen

Jesus spricht: „Denn wo zwei oder drei Menschen in meinem Namen zusammenkommen, da bin ich selbst in ihrer Mitte.“ Mt 18,20

Meist sind wir mehr als diese zwei oder drei Personen, aber wir machen die gleiche Erfahrung, wenn wir uns in den Gemeindegruppen treffen.

Kirchlicher Unterricht

Unter „Glauben“ verstehen manche eine Reihe von Dingen und Ansichten, die „man glauben muss“. Und wer dieses und jenes „glaubt“, der ist dann ein guter Christ. Stimmt – einerseits. Und ist doch auch total falsch – andererseits. Warum? Nun, um solche und andere knifflige Fragen geht es im Kirchlichen Unterricht (KU).

Gottesdienst für MINIs

Was macht das Duplomännel im Tempel? Die Ostergeschichte in der Bananenkiste? Wo hat das Schäfchen sich im Gemeinderaum versteckt? Und was machte Jesus, als er so klein war wie ich?

Auch die Kleinen und Kleinsten ( 0 bis 5 Jahre) in der Gemeinde sind wichtig. Sie haben ihr eignes Programm mit Bewegungsliedern, Spielen, Geschichten, eignen Bibeln, Basteleien & Farbspielen, Gebeten und und und…

Kindergottesdienst & Treff.K

Nachdem die Kinder bis 14 Jahre am Anfang des Gottesdienstes bei den Großen mitgefeiert haben, werden sie an entsprechender Stelle nach vorn geholt und in ihren Kindergottesdienst verabschiedet. Wir geben ihnen eine Kerze mit - als Zeichen, dass Jesus für uns Licht ist - und die Kinderbibel, aus der wir dann die Geschichte hören werden. Altersentsprechend gibt es ca. 45 min Bibelentdeckertour. Dabei wird gesungen, erzählt, gespielt, gebaut, auch mal gebastelt und gebetet.