Gruppen und Angebote

Gottesdienst

Der wöchentliche Gottesdienst in unseren Gemeinden Grünhain und Beierfeld ist die zentrale Veranstaltung, wo sich ein großer Teil unserer Gemeindeglieder, Freunde und Kinder trifft.
 
Gottesdienst am Sonntag startet immer gemeinsam mit unseren Kindern, die nach dem Gemeinschaftsteil in ihren Kindergottesdienst verabschiedet werden.

Bibelgespräch

Das Anliegen der Besucher des Bibelgespräches ist das regelmäßige und intensive Beschäftigen mit der Bibel. Manche nennen sie ehrend „Gottes Wort“ oder auch „Heilige Schrift“, weil uns darin der Heilige, weil uns darin Gott begegnet. Von ihm handelt sie. Auf ihn weist sie hin. Und von Menschen, Vätern und Müttern des Glaubens, mit denen Gott seine Geschichte schrieb.

Gemeindegruppen

Jesus spricht: „Denn wo zwei oder drei Menschen in meinem Namen zusammenkommen, da bin ich selbst in ihrer Mitte.“ Mt 18,20

Meist sind wir mehr als diese zwei oder drei Personen, aber wir machen die gleiche Erfahrung, wenn wir uns in den Gemeindegruppen treffen.

Kindergottesdienst & Treff.K

Nachdem die Kinder bis 14 Jahre am Anfang des Gottesdienstes bei den Großen mitgefeiert haben, werden sie an entsprechender Stelle nach vorn geholt und in ihren Kindergottesdienst verabschiedet. Wir geben ihnen eine Kerze mit - als Zeichen, dass Jesus für uns Licht ist - und die Kinderbibel, aus der wir dann die Geschichte hören werden. Altersentsprechend gibt es ca. 45 min Bibelentdeckertour. Dabei wird gesungen, erzählt, gespielt, gebaut, auch mal gebastelt und gebetet.

Kirchlicher Unterricht

Unter „Glauben“ verstehen manche eine Reihe von Dingen und Ansichten, die „man glauben muss“. Und wer dieses und jenes „glaubt“, der ist dann ein guter Christ. Stimmt – einerseits. Und ist doch auch total falsch – andererseits. Warum? Nun, um solche und andere knifflige Fragen geht es im Kirchlichen Unterricht (KU).

Volltreffer & Volltreffer MAXIs

Volltreffer, das sind wir: einige Mamas aus Grünhain und den umliegenden Orten und natürlich unsere Kinder (zwischen 0 und 3 Jahren). Wir singen und spielen miteinander und entdecken mit allen Sinnen uns und Gottes geniale Welt.

Fingerspiele, Singspiele, also intensive Mama-Kind-Zeit und Zeit zum Austausch zwischen den Muttis machen diese Zeit wertvoll für uns. Wäre schön, wenn du mal rein schaust. Kirchenzugehörigkeit ist völlig egal, wir sind eine bunte Truppe und freuen uns, dich kennen zu lernen.