sand oder kieswälle
Alle Gewalten – die Exekutive, die Legislative und die Judikative, lagen in der Hand des Volkes und waren somit auf tausende Menschen verteilt. Wein- und Olivenanbau für den Export wurden nun lukrativ, während die bis dahin dominierenden Getreidegroßproduzenten unter Druck gerieten und um ihren Einfluss fürchteten. Als Amtsvorsitzender hatte er besonders viel Einfluss. Volksstämme besiedelten Inseln der Ägäis und die westliche Küste Kleinasiens. Würde mich über Kommentare freuen, die Erarbeitung hat Kraft gekostet- die Stunde hat aber super funktioniert und die Schüler waren mit Feuereifer dabei. Mit ihrer vergleichsweise großen Offenheit für Veränderungen, für neues Denken und für Außenbeziehungen, mit ihrer Machtentfaltung, ihren Festen und ihren Prachtbauten auf der Akropolis entwickelte sie in vielerlei Hinsicht magnetische Wirkung und hat in der geschichtlichen Perspektive das von Perikles ihr verliehene Prädikat, die Schule Griechenlands zu sein, noch weit übertroffen. Stattdessen geht verstärkt es darum, herauszufinden, auf welche Weise und mit welchen Methoden man die Vergangenheit wieder zum Sprechen bringen kann. Doch auch im Schatten der anwachsenden Macht Makedoniens, bestand die attische Demokratie noch mehr als drei Jahrzehnte fort, angefeuert und verteidigt u. a. von dem großen Redner Demosthenes. eher 30.000), die das Recht besaßen, in der Volksversammlung mitzuwirken und die für Aufgaben in der Selbstverwaltung der Demen, in den Volksgerichten, im Rat der 500 und in den verschiedensten Ämtern in Frage kamen. Wie viele Demen es in Athen insgesamt gab, ist nicht ganz geklärt. Ihr Ende kam 322 v. Chr. Die Griechen unterschieden unter anderem zwischen Monarchie (Herrschaft eines Königs), Aristokratie (Herrschaft des Adels) und Demokratie.. Griechenland gilt als Wiege der Demokratie. von anderen griechischen Stadtstaaten nicht sonderlich ab. Definieren lässt sich das griechische Wort „polis“ als eine: „Einheit von Stadt und Umland mit gemeinsamen Institutionen“ und zugleich als „Bezugspunkt kollektiver Identität“ (Geiss, S. 90). Als er aber 462 v. Chr. Schulinternes Curriculum für die Oberstufe In der Oberstufe werden zahlreiche Inhalte der Mittelstufe noch einmal aufgenommen; um eine reine Wiederholung geht es dabei allerdings nicht. Sie waren in ihren Funktionen Diener des Volkes, unterlagen der Rechenschaftspflicht und konnten gerichtlich belangt und bestraft werden. und durchschnittlich drei weitere Ekklesien abzuhalten. Es ist bezeichnend für die Aura des Vaters der attischen Demokratie, die Solon noch Jahrhunderte nach seinem Ableben umgab, dass Aristoteles wie auch Plutarch ihm das – tatsächlich wohl erst am Ende des 5. Ein Kennzeichen der Reformen des Solon waren die Maßnahmen zur Wiederherstellung des freien Kleinbauerntums, die Beseitigung der Schuldknechtschaft durch Schuldenannullierung und den Ausschluss der Haftung mit dem Leib für die Zukunft (Seisachtheia). Mit ihr wurde ein Verfassungstypus entwickelt, der allen Bestrebungen zur Ausweitung direktdemokratischer Ansätze als Modell und geschichtliche Erfahrung dienen konnte und kann. Jedoch schien dies seine Methode zu sein, die „Abkehr der Athener Bevölkerung von ihrer eigenen Staatsführung“ (Haarmann, S. 175) zu vermeiden. Kirsten Brätsch / Frank Lauenburg Lebenswelten in der griechischen Polis Stationenlernen Geschichte 5./6. beteiligten Strategen zeigte, die die vorgeschriebene Bergung der eigenen Toten wegen stürmischer Wetterbedingungen versäumt hatten. Ihr politischer Aufstieg wiederum führte dazu, dass die auf Absicherung und Ausweitung von Athens Vormachtstellung zur See gerichteten Interessen in den Beschlüssen der Volksversammlung mehr und mehr durchschlugen. Jh. Angewandte Demokratie: Ostrakismos – Das Scherbengericht. Aus dem Blickwinkel eines gegenwärtigen Demokratieverständnisses müssen zunächst die menschenrechtlichen Defizite der attischen Demokratie ins Auge fallen, also der Ausschluss aller Frauen und Sklaven von der politischen Mitwirkung. Aber wer als Kandidat für eine Phyle aufgestellt wurde, entschied der Demarch eines Demos, und dieser berücksichtigte nur die oberen sozialen Schichten.eval(ez_write_tag([[300,250],'geschichte_lernen_net-leader-1','ezslot_7',625,'0','0'])); Wie oben deutlich geworden ist, gab es in den Staatssystemen Solons und Kleisthenes‘ dieselben Institutionen, durch eine Verschiebung der Funktionen durch Kleisthenes kam es jedoch auch zu einer starken Machtverschiebung weg von der ersten Vermögensklasse hin zur breiteren Masse der Bürger Athens. Jeweils in der ersten Ekklesia des Jahres wurde routinemäßig die Frage behandelt, ob die bestehenden Gesetze änderungs- oder ergänzungsbedürftig seien. Die Eupatriden stellten über die Kulte in diesen Verbänden nicht nur die für alle bedeutsamen Beziehungen zu den Göttern her, sondern hatten in den Phratrien auch geeignete Reservoire für die Ausbildung der eigenen Klientel. Bekannt ist diese erste Form der Volksherrschaft heute als die attische Demokratie. Der ins Deutsche übersetzte Text ist nicht ganz leicht zu verstehen. Thukydides (II 63) überliefert ihn in der Anfangsphase des großen Peloponnesischen Krieges mit den Worten: Dieser Zusammenhang zwischen den inneren und äußeren Entwicklungsbedingungen Athens in der Antike ist sicher nicht der unbedeutendste unter den Aspekten, die die Beschäftigung mit der attischen Demokratie weiterhin lehrreich und interessant erscheinen lassen. Jahrhundert zu einer Verschiebung: Die Amtsinhaber erhielten keine Unterstützung mehr (was den Schwerpunkt der Kandidaturen zu den mittleren Vermögensklassen verschoben haben könnte); dafür bekamen die in der Volksversammlung eintreffenden Bürger bis zum Sechstausendsten eine Unterstützungszahlung. bestand, als Athen vom Makedonischen Reich erobert worden ist, durchaus dem heutigen politischen Verständnis von Demokratie, das Volk hatte sogar viel direkteren Einfluss auf das politische Geschehen als es in der typischen westlichen Demokratie heute der Fall ist. 4 | In Quelle 4 heißt es: „Unseres Erachtens hätte Herr Sander besser getan, sich nicht nach Borkum zu begeben, um Geschäfte mit Leuten zu machen, deren Gehässigkeit gegen seine Glaubensgenossen ihm nicht unbekannt sein konnte.“ Stell dir vor, Herr Sander hätte den Artikel in der Zeitschrift „Im deutschen Reich“ gelesen. Semester 1981 Reihe Programme der Münchner Volkshochschule inklusive retrospektiver und zukünftiger Entwicklungen ausgehend von 2004 Solon und Kleisthenes gelten als die Urväter der Demokratie. In dieser Hinsicht gelangte das Athen des 5. und 4. Die Schicksalsgöttinnen entschieden, ob jemand als Mann oder als Frau, als Freier oder als Unfreier oder als Athener oder Nicht-Athener geboren wurde und göttliche Entscheidungen hinterfragte man nicht. Jahrhundert durch die Demenrichter (dikastai kata dēmous), im 4. Was jedoch die Gleichheit der Menschen und Menschenrechte angeht – grundlegende Inhalte heutiger demokratischer Verfassungen – so wirkt die attische Demokratie aus Sicht des 21. Jahrhundert v. Enteignet wurde er jedoch nicht, und bei seiner Rückkehr sollte er auch seine Bürgerrechte zurückbekommen. Sterling liefert eine Erklärung für diese Mischung der Bevölkerung:eval(ez_write_tag([[300,250],'geschichte_lernen_net-banner-1','ezslot_5',622,'0','0'])); Da jeder Verband jetzt Großgrundbesitzer und Kleinbauern, Lohnarbeiter, Kaufleute und Gewerbetreibende umfasste und da die Mitglieder über ganz Attika verstreut lebten, konnten einseitige Motive örtlicher, familiärer und wirtschaftlicher Art nur wenig die Wahlergebnisse beeinflussen. Die Entwicklung der Polis Athen zur Demokratie vollzog sich in einem über gut zwei Jahrhunderte langen und keineswegs gradlinigen oder zielgerichteten Prozess. ... Das kam erst in der Oberstufe. Die athenische (oder: attische) Demokratie wird mit ihrem hohen Grad an bürgerlicher Parti- zipation häufig als Vorbild einer direkten Volksherrschaft herangezogen. Aber auch gegen einen solchen Nomotheten-Beschluss war jedem Bürger noch die Anfechtung wegen Unzweckmäßigkeit im Klageweg möglich. Nur während zweier relativ kurzer Episoden (411/410 unter dem Rat der Vierhundert und 404 v. Chr. Um Bestechung zu unterbinden, entwickelte man aber im 4. Verfassungsschema attische Demokratie ohne Areopag? Somit entspricht die attische Demokratie, die von den Reformen Solons im Jahr 594/3 bis 322 v. Chr. Suche . Die gesellschaftliche Krise Athens im 6. Eine ägyptische Expedition der attischen Flotte scheiterte 455 bei dem Versuch, die Perser in ihrem Machtbereich durch die Unterstützung Aufständischer zu schwächen. Chr., nach der Vertreibung der Makedonen, noch einmal zur traditionellen demokratischen Verfassung zurück. Aus dem letzten Drittel des 5. Die Lebenskraft dieser nachklassischen Demokratie war trotz der prekären außenpolitischen Situation groß. Hatte ihr Gläubiger sie ins Ausland verkauft, so wurden sie wieder zurückgekauft. mit der Niederlage im Chremonideischen Krieg und der erneuten Besetzung durch Makedonien kam für die attische Demokratie das endgültige Ende. Erstere führen an, dass es sich bei den überlieferten Gerichtsreden v. a. um moralische Anklagen des Gegenübers handelte, dass die Dikasten weder selbst Zeugen verhören konnten noch Urteile begründen mussten, sowie, dass athenische Richter mangels Professionalität kaum eine wirkliche Kenntnis der Gesetzeslage hatten und i. d. R. nach moralischen und rhetorischen Gesichtspunkten urteilten. a) Untersucht, wie die Demokratie im antiken Athen funktionierte. Die ärmste Klasse freier Bürger durfte sich lediglich an der Wahl des Volksrats beteiligen, wobei manche Historiker auch der Ansicht sind, dass sie an der Volksversammlung teilnehmen durften (z. Dem Urheber war daran gelegen, dass sie fernerhin ohne ihn zur Anwendung und Wirkung gelangen sollten. Die attische Demokratie: Die erste Demokratie der Wel . simpleclub ist die coolste Lernapp Deutschlands. In der Praxis ist dieses Mitwirkungsrecht jedoch hauptsächlich von denen ausgeübt worden, die im engeren Einzugsbereich des städtischen Siedlungskerns wohnten; andere ließen sich wohl nur gelegentlich und bei ganz wichtigen Problementscheidungen durch einen langen Hin- und Rückweg zur Pnyx nicht von der Teilnahme abhalten. Denn das Prinzip der Beteiligung der Bevölkerung am Staatswesen hat seinen Ursprung im sechsten Jahrhundert vor Christus in Athen. Jeder in der Volksversammlung Anwesende war nicht nur abstimmungsberechtigt, sondern besaß auch gleiches Rederecht (Isegorie) – ein besonders herausgehobenes Merkmal seiner Freiheit in der Demokratie. 2. Unter ihrer Ägide hatte jede Prytanie eine Hauptversammlung des Volkes (mit Bestätigung der Amtsinhaber, s. Weiterhin gliederte Solon die Gesellschaften in folgende vier Einkommensklassen: Je nachdem, welcher Klasse eine Person angehörte, definierten sich ihre politischen Rechte. Um die so restaurierte Bürgerschaft, den Demos, vor Fehlentwicklungen künftig besser zu bewahren, schuf Solon ein umfängliches Gesetzeswerk mit Verfassungscharakter. Bereits im Jahr nach der endgültigen Niederlage und dem Ende des Peloponnesischen Krieges, das den Athenern vorübergehend eine spartanische Besatzung auf der Akropolis und die Schreckensherrschaft der Dreißig eingetragen hatte, wurde 403 v. Chr. Entsprechend waren die Phylen keine regionalen Einheiten. 600 Losämtern gab es ungefähr 100 Wahlämter, in die wegen ihrer Bedeutung für die Polis Unqualifizierte nicht gelangen sollten. [6] Damit verlor das Archontat an Ansehen und Gewicht. Dabei gelten Solon und Kleisthenes als die Urväter der Demokratie. Interessanterweise taucht das Liktorenbündel als Symbol in der französischen Revolution und der von i… Jh.) Dabei konnte er an Ansätze zur Rechtskodifizierung unter Drakon anknüpfen, der als Archon 621 v. Chr. DiePolis 19 2.1 Anfänge der Polis 19 Dadurch habe die Volksversammlung als Souverän unter dem Einfluss von Demagogen zur Verblendung geneigt. Rom - Vom Stadtstaat zum Weltreich 3.1 Die römische Republik 3.2 Die römische Revolution 3.3 Die römische Kaiserzeit 3.4 Alltagsleben 3.5 Leistungen des Römischen Reiches für die Schaffung eines demokratischen Systems in Athen tragfähig. Kimon hatte es verstanden, die Seebundinteressen und -aktivitäten Athens mit guten Beziehungen zu Sparta, der führenden griechischen Landmacht, zu verbinden. Im 5. Umfang und Tragweite von Solons Reformwerk lassen auf das existenzbedrohende Ausmaß der Krise schließen, die Athen erfasst hatte. Die attische Demokratie ist eine frühe Vorläuferin einer auf das Prinzip der Volkssouveränität gegründeten politischen Ordnung. In den Institutionen und Organisationsstrukturen herrschte weitgehende Kontinuität, auch wenn es in der Gesetzgebung und bei den Diäten zu Neuerungen kam und der Areopag wieder etwas mehr Kompetenzen erhielt. Während der Tyrannis des Peisistratos und seiner Söhne, der Peisistratiden Hipparchos und Hippias, wurden Solons Gesetze nur zum Teil angewendet. Athen war durch das Flottenrüstungsprogramm des Themistokles zur bedeutendsten Seemacht des Mittelmeeres geworden. Jahrhunderts elitär und ungerecht. B. David Cohen, Gerhard Thür) in ihnen v. a. eine Instanz, die wenig mit Rechtspflege, sondern eher mit moralischer und politischer Normenkontrolle zu tun hatte, verweisen andere (z. Jahrhunderts v. Chr. Der attische Staat ohne anerkannten Demagogen war nichts anderes als permanente Anarchie.“ Aus Eduard Meyer, Geschichte des Alterthums, Band IV/1, 5.Aufl. 0 2 Hausaufgaben-Lösungen von Experten. Schon damit war ein eindeutiges Abhängigkeitsverhältnis vorhanden.eval(ez_write_tag([[336,280],'geschichte_lernen_net-medrectangle-4','ezslot_3',614,'0','0'])); Ab der Mitte des 7. Wenn Athen durch Antike und Neuzeit bis in die Gegenwart zum ausstrahlenden Mittelpunkt griechischer Kultur geworden ist, so hat die attische Demokratie dafür die Grundlagen geschaffen. Die mittleren Vermögensklassen konnten ihre Einflussmöglichkeiten über den Rat der 500 und die Volksversammlung ausbauen; die Mobilisierungsbereitschaft und die militärischen Erfolge stärkten das Selbstbewusstsein der Bürgerschaft und sprachen dafür, auf dem eingeschlagenen Weg der Erweiterung politischer Beteiligungsmöglichkeiten und -pflichten voranzugehen. an wurden Kapitalverbrechen im gesamten Hoheitsgebiet des Seebunds vor Athener Volksgerichten verhandelt; die Bündner wurden nicht mehr als Kampfgenossen (Symmachoi), sondern als Untertanen (Hypekooi) behandelt. Korinth und mit ihm die peloponnesische Vormacht Sparta wurde herausgefordert, als Athen mit dem benachbarten Megara gegen Korinth gemeinsame Sache machte. Denn zum athenischen Demos zählte nur ein kleiner Teil der (männlichen) Bevölkerung. Aktuelle Frage Geschichte. Für die politische Partizipation kam ausschließlich in Frage, wer auch für den Kriegsdienst zur Verfügung stand. [5] Aus den bis dahin existierenden 4 Phylen machte Kleisthenes 10 gänzlich neue, indem er je drei Trittyen aus den unterschiedlichen Großregionen zu einer Phyle zusammenfasste. In den Perserkriegen verbündeten sich die griechischen Stadtstaaten erfolgreich gegen das Perserreich. [3] Die Tyrannis, die er für sich selber ausgeschlagen hatte, begegnete ihm dann noch vor seinem Tode 558 v. Chr. Der Althistoriker Jochen Bleicken hat dem entgegengehalten, dass solche Ausreißer in aufgeladener Atmosphäre gerade nicht die Regel waren, dass Fehler im Nachhinein nach Möglichkeit berichtigt wurden und in vorbeugende Maßnahmen (Graphe Paranomon im 5. Die Absicht Solons, der elementare Voraussetzungen für die Schaffung der späteren Demokratie geschaffen hatte, war hingegen keine demokratische Ordnung, sondern der Abbau überkommener Vorrechte alter Adelsfamilien zugunsten eines breiteren Mitwirkungsrechts der athenischen Bürgerschaft.[1]. I. Einleitung II. Die fehlenden Stellen müssen an der Tafel so ergänzt werden, dass es passt. Mit simpleclub helfen wir dir, Mathematik, Physik, … Margedant, Udo: Die Entwicklung zur attischen Demokratie. Nach der antiken griechischen Historiographie gehen die Dikasterien als alltägliche Rechtsprechungsorgane auf die von Solon eingerichtete Heliaia zurück. Ein eindrucksvolles Zeugnis davon, wie Rhetorik und juristische Argumente Hand in Hand gingen, findet sich in den Reden von Demosthenes (Dem 18) und Aischines (Aisch 3) im Prozess „Über den Ehrenkranz“. an Jahr für Jahr zu einem von zehn Strategen gewählt wurde, die aus der Phylenordnung hervorgingen. die Demokratie wiederhergestellt. Die beiden Episoden oligarchischer Regime 411/410 und 404/403 v. Chr. Die Reichsten hatten nun immer mehr Möglichkeiten, ihren Reichtum auszuweiten, was sie unter anderem auch durch Investitionen in den Handel mit anderen Gebieten taten. Selbst außenpolitisch konnte die attische Demokratie des 4. Peloponnesischer Krieg 459–453 v. War eine einfache Mehrheit dafür, so durften alle wahlberechtigten Bürger mitentscheiden, wen die Verbannung treffen sollte. Abgesehen von wenigen Ausnahmen besaßen nur Männer, deren Eltern bereits Bürger Athens gewesen waren, alle politischen Rechte. Nachdem 480 v. Chr. Damit kam dem Rat eine entscheidende Funktion im Verfassungsgefüge Athens zu, denn eine Abstimmung in der Volksversammlung war nur möglich, wenn ein Antrag des Rates (probuleuma) vorlag. ): Einen Schritt weiter in Richtung Demokratie, 3.2 Politische Beteiligung im Sinne des Kleisthenes, 3.4 Grenzen der Demokratie bei Kleisthenes, 4. Dass sie als Verfassungsgarant der Demokratie ausfiel, ist allerdings wenig erstaunlich angesichts des Drucks, der sich aus Kriegsverlusten, Empörung und Niederlage aufgebaut hatte, zumal der Sturz der Demokratie auch von den Spartanern und ihren Verbündeten gefördert wurde. Chr., dass Solon einen „Rat der Vierhundert“ gegründet habe, der ähnliche Funktionen hatte wie der später durch Kleisthenes gegründete „Rat der 500“. Dieses symbolisierte die richterliche Gewalt des Königs über Leben und Tod der Bewohner Roms. Originell und von langfristiger Bedeutung dagegen waren die in Athen zur Krisenbewältigung eingeschlagenen Wege, die zu institutionell abgesicherter Mitverantwortlichkeit der Bürger für das Gemeinwesen führten. Auch der Ostrakismos war an dieses Quorum gebunden, und es war zugleich die jährliche Anzahl an Bürgern, die den Volksgerichten als Geschworene dienten. Der Reaktivierung des Areopags (der mit begrenzten Kompetenzen z. Es scheint, dass dieses Schlichtungsverfahren zugleich eine Art Vorverhandlung darstellte, in der die Prozessparteien alle ihre Argumente und Beweismittel darlegen mussten. Der Schuldknechtschaft bereitete Solon ein Ende, indem er den Zugriff von Gläubigern auf die Freiheit ihrer Schuldner durch Gesetze unterband. Ein Mittel zur Aktivierung der Bürgerschaft war auch die Popularklage, die es jedem Bürger ohne irgendeine amtliche Funktion ermöglichte, bei Verstößen gegen die öffentliche Ordnung Anklage vor Gericht zu erheben. Bei diesen militärischen Führungsstellen handelte es sich um das letzte politisch bedeutende Wahlamt (in dem auch bereits Themistokles und Kimon ihre politische Wirkung entfaltet hatten), nachdem für alle anderen das Losverfahren galt. Erledigt dazu in … zu Konflikten zwischen Athen und Sparta um die Vormachtstellung Griechenlands. Zeitbilder Magazin. Jh. Günther, Linda-Marie: Griechische Antike. Chr.) nicht über eine Grundfigur antiken Denkens in der Polisgesellschaft hinaus. Das Losverfahren entschied darüber, wer unter den Kandidaten für ein Jahr Mitglied des Rates wurde. Beginn der athenischen Demokratie SeiteOS 3. Sie wurden zu den bedeutendsten exekutiven und legislativen Organen. Klasse Geschichte Gymnasium: Infotexte zur Herausarbeitung der wichtigsten Institutionen bzw. Aus dieser Praxis erwuchs nahezu selbstverständlich ein Engagement der Bürgerschaft für die Belange des Gemeinwesens, das in solcher Dichte und Dauerhaftigkeit universalhistorisch wohl allein steht. Vor Gericht trugen Kläger und Beklagter nacheinander ihre Sachdarstellung sowie Rechtsgründe und Beweismittel vor und hatten je noch einmal Gelegenheit zur Erwiderung. (Kalliasfrieden) und mit Sparta 451 und 446 v. Chr. auch für die Oberstufe zu verwenden. B. Solon, Kleisthenes) haben aus unterschiedlichen Motiven heraus Einrichtungen geschaffen, die später im … Die Geschichte Griechenlands im 8. und 7. Vermögensklasse zu geben. Der griechische Philosoph Aristoteles bringt das Prinzip dieser Aufteilung auf den Punkt:eval(ez_write_tag([[336,280],'geschichte_lernen_net-box-4','ezslot_4',617,'0','0'])); Solon hat anscheinend dem Volk nur die allernotwendigste Gewalt gegeben, nämlich die, sich seine Regierung selbst zu wählen und sie zur Verantwortung zu ziehen – denn wenn das Volk nicht einmal diese Macht besitzt, lebt es sklavisch und ist der Verfassung feindlich -, die Wählbarkeit dagegen zu allen Ämtern beschränkte er auf die angesehenen und wohlhabenden Leute. Doch die Fundamente der staatlichen Ordnung, die Solon gelegt hatte, überdauerten und wurden im späten 6. Wegen der Beschränkung auf männliche Vollbürger schloss die seit der Entmachtung des Areopags auf allen Ebenen durchgesetzte Volkssouveränität vielleicht ein Fünftel bis ein Viertel (es gibt nur Schätzwerte) der Bewohner Attikas ein. Geringschätzung – oftmals kaum gewürdigt. in dem Zustand hatte, dass immer mehr eigentlich freie Bauern in Schuldknechtschaft abdrifteten. Eine Gewaltenteilung im modernen Sinne existierte nicht; der Macht der Volksversammlung waren kaum Schranken gesetzt. Der vor allem für Athen günstige Verlauf und Ausgang der Perserkriege war zweifellos geeignet, die Neuordnung der Polisgesellschaft zu festigen und die sie tragenden Kräfte zu bestätigen. Der Rat der 500 war das politische Organ, in dem alle attischen Demen im Verhältnis zur jeweiligen Bevölkerungszahl permanent vertreten waren, und war mit seiner Aufsichtsfunktion über die Beamten, seinen aus Vorberatungen resultierenden Beschlussanträgen für die Volksversammlung und seiner Zuständigkeit für die laufenden innen- und außenpolitischen Angelegenheiten der beinahe täglich ansprechbare und tätige Dreh- und Angelpunkt dieses demokratischen Gemeinwesens. Von 446 v. Chr. Hauptteil a) Klasse 6 b) Klasse 10/Oberstufe III. Dazu unterteilte Kleisthenes Attika in drei Großregionen: das städtische Siedlungsgebiet einschließlich des Piräus, das Binnenland und das übrige Küstengebiet. Versöhner (Diallaktes) berufen. Die gewachsenen Strukturen der politischen Machtverteilung wurden dabei weitgehend berücksichtigt, indem Ämterzugang, militärische Dienstpflicht mit Selbstausrüstung und eventuelle steuerartige Abgaben gestaffelt nach Vermögensklassen vorgegeben wurden (timokratische Ordnung): Neben dem aus ehemaligen Archonten zusammengesetzten Areopag, der weiterhin für die Blutgerichtsbarkeit, für die Kontrolle der Amtsträger und die Sittenaufsicht zuständig blieb, heißt es in Überlieferungen aus dem späten 5. Wer jedoch ein Athener Bürger war und Geld hatte, bestimmte die politischen Geschehnisse in Athen direkt mit, indem er als Mitglied des Rates oder der Volksversammlung Gesetze mitbeschloss, Kontakte zum Ausland hielt, die Gerichtsbeschlüsse und Ämter kontrollierte und die Chance hatte, fast jedes Amt zu bekleiden. Politische Organisationsformen im mittleren 5. Auf diese Weise ergab sich für Perikles in der Volksversammlung eine stabile politische Basis, mit deren Unterstützung er u. a. das großartige Bauprogramm auf der Akropolis umsetzen konnte, das den neuen Vormachtanspruch Athens in Griechenland auch nach außen glanzvoll zur Geltung brachte. Dieses Vorgehen wirkt aus heutiger Sicht bedenklich, da die Ausgewiesenen keine Möglichkeit hatten, gegen ihre Verbannung Einspruch zu erheben, in dem Fall also keinerlei Rechtsschutz hatten und der Entscheidung vollkommen ausgeliefert waren. Die Neugliederung der Bürgerschaft, die Kleisthenes mit Unterstützung der Volksversammlung auf den Weg brachte, hat unter dem eingängigen Begriff der Isonomie, der politischen Gleichberechtigung, anscheinend wichtige Teile der Bürgerschaft zu mobilisieren vermocht, insbesondere als einflussreiche Adlige dagegen Front machten und dafür von Sparta zeitweise militärische Unterstützung erfuhren. Wir verbinden den Begriff mit Chancengleichheit, Mitbestimmung und einer gerechten Gesellschaft. Deshalb begab sich Solon nach Vollendung des Reformwerks für 10 Jahre auf Reisen außer Landes. Im Vorfeld der von Ephialtes betriebenen Entmachtung des Areopags war der gut 30-jährige Perikles als einer von mehreren Anklägern gegen Kimon aufgetreten, der als Stratege die Wahrnehmung der Seebundinteressen aus der Sicht seiner Gegner zuletzt nicht offensiv genug wahrgenommen hatte. führte und in die Auflösung des Seebunds mündete. Rechtswidrige Beschlüsse und Verfahren (Arginusen-Prozess, Verurteilung des Sokrates) sowie militärisches Abenteurertum (ägyptische- und Sizilien-Expedition) waren in dieser Sicht die logischen Folgen einer politischen Fehlkonstruktion. für weitere acht Jahrzehnte fortbestand. Mehrere Demen zusammen bildeten eine Phyle. B. Günther, S. 71). Eine über sechs Jahre sich hinziehende Auseinandersetzung war die Folge (1. Jahrhunderts v. Chr. Die Tragödiendichtung eines Aischylos, Sophokles und Euripides, die Komödien eines Aristophanes, die Plastiken eines Phidias und Praxiteles, das Geschichtswerk eines Thukydides, die Sophistik, die Philosophie eines Sokrates, Platon, Aristoteles, die der Epikureer und die der Stoa: Sie alle haben ihren Ursprung oder ihre Wirkungsstätte in Athen und sind kaum vorstellbar ohne das Anregungspotential und die Entfaltungsmöglichkeiten, die mit der attischen Demokratie einhergingen. Die Durchführung eines Ostrakismos funktionierte folgendermaßen: Einmal pro Jahr stimmte die Volksversammlung darüber ab, ob es ein Scherbengericht geben sollte. Wie demokratisch war die attische Demokratie? Student ... Während der Oberstufe habe ich innerhalb der Schule bereits ein paar Schüler der Unterstufe in Mathe u... Profil anzeigen Maja Grum, 23. Beide Organe verkörperten jeweils das Volk als Ganzes und überlappten auch weiterhin personell, sodass Gerichtssitzungen und Volksversammlungen nicht an denselben Tagen angesetzt werden durften. 1. Zu den beachtenswerten Aspekten dieser direkten Demokratie zählt gerade auch im Vergleich mit anderen überlieferten Formen gesellschaftspolitischer Organisation die Dauer ihres Bestehens. Gruppenarbeit Institutionen - Attische Demokratie : 11. Die Volksversammlung wurde in den Jahr um Jahr andauernden und bedrückenden Kriegsverwicklungen anfällig für extravagante Pläne, für übereilte Entschlüsse, übertriebene Härten gegenüber widerständigen Bündnern und für demagogisch geschürte Großmannssucht. Die Diätenzahlungen und Tribute der Seebundmitglieder sowie in Kriegszeiten erhebliche Abgabenbelastungen, Liturgien (öffentliche Dienste) und Eisphora (Abgaben für öffentliche Aufgaben) der Reichen dienten dafür als Beweismittel. Und sogar der Besuch von Festveranstaltungen und Theatern wurde mit einem „Schaugeld“ (Theorikon) alimentiert. Seine Mitglieder bestanden aus ehemaligen Archonten, die ebenfalls sehr großen Einfluss hatten. Demokratie (griechische Antike), Staatsform, die durch die Herrschaft des Volkes charakterisiert ist.Die Art und Weise, wie die Herrschaft in einem Staat organisiert ist, nennt man Staatsform.
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