Und der daraufsaß, des Name hieß Tod, und die Hölle folgte ihm nach. Literarischer Charakter Johannes rahmt die Niederschrift seiner Offenbarung durch eine briefliche Einleitung und einen Buchschluss, der am Ende ( 22,21 ) ebenfalls briefliche Züge annimmt. [8] Maßgebend dafür war – wie heute noch Berger/Nord angeben: dass „Jerusalem noch nicht zerstört ist, legt [..] eine Entstehung vor 70 n. Chr. In verschiedenen Gruppen spielte immer wieder der Begriff des Tausendjährigen Reichs (Offb 20,4 EU) eine besondere Rolle, der im Nationalsozialismus sogar politisch umgedeutet wurde. (Offb 20,10). „Durch unausdenkbar lange Zeiten hindurch und in der frühen Kindheit des Menschengeschlechts tief sich einprägend, erfuhren die Menschen Gott als stierhafte Wildniskraft und Schrecken erregende, wenn auch durch Gehorsam und Unterwerfung gnädig zu stimmende Tötungsmacht.“ (Baudler, 125). Die gematrische Verschlüsselung des Namens des Tieres in 13,18 trägt hingegen nichts zur Datierung bei, da wir den Code nicht kennen, den Johannes benutzt. Für die idealistische Auslegung sei die Offenbarung eine bildhafte Darstellung, welche geistliche Prinzipien aufzeige. Diese Seite wurde zuletzt am 21. Vieles von dem, was in der Offenbarung des Johannes berichtet wird, findet seinen Höhepunkt in den letzten 13 Tagen der Mini-Apokalypse - vom 4. bis zum 17. Sei getrost bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Dieser offenbarte ihm eine prophetische Schau, die von Johannes aufgezeichnet wurde und als Botschaft an die sieben Kirchengesandt wurde. [Anm 2]. Die Offenbarng des Johannes hilft bei Endzeitfragen, biblischer Prophetie und in Fragen rund um die Apokalypse. Beispielsweise wären die folgenden Bezüge möglich:[26]. Insofern zähle die Offenbarung des Johannes – wie auch das Kreuz, das Kaiser Konstantin auf Helme und Schilde seiner Soldaten malen ließ (S. 130) – zu den „Rückfälle[n] in der Wirkungsgeschichte der Jesuanischen Gottesoffenbarung“ (Kapitelüberschrift in Baudler, „Stiergott“, S. Zur erwähnten Zeit lebte, wie wir erfahren haben, Cerinth, der Führer einer anderen Häresie. Umfangreiche Darstellung der Positionen der letzten 200 Jahre in Kenneth L. Gentry: Akira Satake: Kritisch-exegetischer Kommentar über das Neue Testament (KEK): Zitate in: Handbuch zum Neuen Testament, 16a: Heinrich Kraft: Kritisch-exegetischer Kommentar über das Neue Testament, Die Offenbarung Johannis – Eine astronomisch-historische Untersuchung, Die einzelnen Kapitel der „Offenbarung“ als Audio-Dateien, Before Jerusalem Fell: Dating the Book of Revelation, s:Die Offenbarung Johannis/Die Anbahnung der richtigen Auffassung der Apk, s:Die Offenbarung Johannis/Die literarkritische Methode, s:Die Offenbarung Johannis/Die literarkritische Methode#Völter, s:Die Offenbarung Johannis/Die literarkritische Methode#J. Im Bild der Offenbarung des Johannes gesprochen: Die Frau im scharlachroten und purpurfarbenen Gewand saß in Rom lange Zeit fest im Sattel. Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd. Die Offenbarung wurde in einer Zeit der Christenverfolgung geschrie- ben, denn Johannes bezeichnet sich als Bruder und Mitgenosse der Verfolgten (1,9). Siehe, ich habe vor dir gegeben eine offene Tür, und niemand kann sie zuschließen; denn du hast eine kleine Kraft, und hast mein Wort behalten und hast meinen Namen nicht verleugnet. Der Verfasser Johannes richtet sich als Ich-Erzähler in Form eines Briefes zunächst in den Sieben Sendschreiben innerhalb der Offenbarung an sieben Gemeinden in Kleinasien im östlichen Hinterland von Ephesus. Wie das Christentum im Jahre 68 ausgesehen habe, sehe man darin wie im Spiegel. Euch aber sage ich, den andern, die zu Thyatira sind, die nicht haben solche Lehre und die nicht erkannt haben die Tiefen des Satans (wie sie sagen): Ich will nicht auf euch werfen eine andere Last: doch was ihr habt, das haltet, bis daß ich komme. Da die Liturgie insgesamt als Offenbarung verstanden wird, bedeutet dies einen in der Praxis nicht voll kanonischen Status der Offenbarung. Die Offenbarung war in der alten Kirche sehr umstritten, besonders in den östlichen Teilen des Römischen Reichs. Am Ende wird der Teufel, ihr Verführer, in den See von brennendem Schwefel geworfen, wo auch das Tier (der Drache) und der falsche Prophet sind, Tag und Nacht werden sie dort gequält – in alle Ewigkeit. Titel Der Titel des Buches sind die ersten drei Worte des Buches: Offenbarung Jesu Christi. Ach, daß du kalt oder warm wärest! Der uns geliebt hat und gewaschen von den Sünden mit seinem Blut. Der österreichische Komponist Franz Schmidt vertonte Teile des apokalyptischen Textes in dem Werk Das Buch mit sieben Siegeln. Gott Er sagt nämlich, daß nach der Auferstehung das Reich Christi auf Erden sein werde und daß die Leiber in Jerusalem leben und sich wiederum Leidenschaften und Vergnügungen hingeben werden. Kapitel 1 Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in Kürze geschehen soll; und er hat sie durch seinen Engel gesandt und gedeutet seinem Knecht Johannes, 2 der kundgetan hat das Wort Gottes und das Zeugnis Jesu Christi, alles, was er gesehen hat. Siehe, ich werde geben aus des Satanas Schule, die da sagen, sie seien Juden, und sind’s nicht, sondern lügen; siehe, ich will sie dazu bringen, daß sie kommen sollen und niederfallen zu deinen Füßen und erkennen, daß ich dich geliebt habe. Auch frühjüdische apokalyptische Motive sind vielerorts präsent. Ich, Johannes, der auch euer Bruder und Mitgenosse an der Trübsal ist und am Reich und an der Geduld Jesu Christi, war auf der Insel, die da heißt Patmos, um des Wortes Gottes willen und des Zeugnisses Jesu Christi. Es ist das einzige prophetische Buch des Neuen Testaments und wurde für unterdrückte Christen eine Trost- und Hoffnungsschrift während der Christenverfolgungen im Römischen Reich. Werde wach und stärke das andere, das sterben will; denn ich habe deine Werke nicht völlig erfunden vor Gott. den Autor des Johannesevangeliums, also den Evangelisten Johannes handele. Von den 320 erhaltenen Unzialen bietet nur ein rundes Dutzend Texte aus der Offenbarung und auch davon nur ganz wenige den gesamten Text. Was im ersten Buch Mose beginnt, findet in der Offenbarung die 3,5 steht für die zweite Hälfte der letzten Jahrwoche (siehe Daniel 11 und 12), die 12 (ein Dutzend) war in der Antike Basis des gängigen, die 42 Monate, in denen das Tier Macht über die Erde besitzen soll, stellen die Hälfte eines siebenjährigen, das Tier aus dem Meer kann auf die „totalitäre endzeitliche Staatsmacht“, das Tier vom Land kann als „Personifizierung des politischen Propagandaapparats“. Das Buch der Offenbarung sei nicht das dunkelste und geheimnisvollste, sondern das einfachste und klarste Buch des ganzen Neuen Testaments: nicht nur das einzige, von dem das Datum wirklich feststehe, sondern auch das älteste. In der Ostkirche war dies umstritten, und die Offenbarung war dort lange Zeit kein Teil der kanonischen Schriften. Gott, so sieht Johannes, wird sich am Ende aller Zeiten den Menschen offenbaren. Und ich habe ihr Zeit gegeben, daß sie sollte Buße tun für ihre Hurerei; und sie tut nicht Buße. In den allgemeinen Sprachschatz eingegangen sind die Wendungen: In der Exegese hat die Auffassung, das Tier mit der Zahl 666 sei mit Kaiser Nero zu identifizieren, die weiteste Verbreitung gefunden. Offenbarung des Johannes - Kapitel 1 auf bibel-verse.de in Deutsch und Latein. zu zweifeln.“, Akira Satake, Bearbeiter der aktuellen Ausgabe des, Briefliche Einleitung – Gruß an die sieben Gemeinden 1,4–8, Vision vom thronenden Gott im Himmel 4,1–11, Die letzten drei Posaunen (die drei „Wehe“) 9,1–11,19, Auftrag der Prophetie des Endgeschehens 10,1–11,2, Der Kampf des Satans gegen das Volk Gottes 12,1–14,5, Die Frau und der Drache („Der Mythos der Apokalypse“), Die sieben Engel mit den sieben letzten Plagen 15,1, Die Überwinder des Tiers singen Gott ein Loblied 15,2–4, Die erste Schale wird über das Land gegossen 16,2, Die zweite Schale wird über das Meer gegossen 16,3, Die dritte Schale wird über die Flüsse und Quellen gegossen 16,4–7, Die vierte Schale wird über die Sonne gegossen 16,8–9, Die fünfte Schale wird über den Thron des Tieres gegossen 16,10–11, Die sechste Schale wird über den Euphrat gegossen 16,12–16, Die siebte Schale wird über die Luft gegossen 16,17–21, Die Klage über den Untergang Babylons 18,9–24, Jubel im Himmel und Ankündigung der Hochzeit des Lammes 19,1–10, Der Reiter auf dem weißen Pferd (Christus) siegt über das Tier und den falschen Propheten 19,11–21, Der letzte Kampf und der endgültige Sieg über den, die 4 steht für eine kosmische Gesamtheit. Aber ich habe wider dich, daß du lässest das Weib Isebel, die da spricht, sie sei eine Prophetin, lehren und verführen meine Knechte, Hurerei zu treiben und Götzenopfer zu essen. 1 Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gegeben hat, damit er seinen Knechten zeigt, was bald geschehen muss; und er hat es durch seinen Engel, den er sandte, seinem Knecht Johannes gezeigt. Zählt man die Zahlenwerte der hebräischen Buchstaben seines Namens (נרון קסר neron kesar) zusammen, kommt man auf 666. und seine Füße gleichwie Messing, das im Ofen glüht, und seine Stimme wie großes Wasserrauschen; und er hatte sieben Sterne in seiner rechten Hand, und aus seinem Munde ging ein scharfes, zweischneidiges Schwert, und sein Angesicht leuchtete wie die helle Sonne. Allerdings nicht im Badeurlaub, sondern in der Verbannung um seines Glaubens an Jesus willen. und mitten unter die sieben Leuchtern einen, der war eines Menschen Sohne gleich, der war angetan mit einem langen Gewand und begürtet um die Brust mit einem goldenen Gürtel. So sei nun fleißig und tue Buße! Die liberalen Theologen des 19. Und als ich mich umwandte sah ich sieben goldene Leuchter. Wer überwindet soll mit weißen Kleidern angetan werden, und ich werde seinen Namen nicht austilgen aus dem Buch des Lebens, und ich will seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln. Und alle Gemeinden sollen erkennen, daß ich es bin, der die Nieren und Herzen erforscht; und ich werde geben einem jeglichen unter euch nach euren Werken. plausibel.“[9]. 8 Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd. Amen. Hinzu kommt, dass wegen der schwer deutbaren Aussagen beim Abschreiben häufiger als sonst in die Textüberlieferung eingegriffen wurde; entsprechend zeigen sich starke Abweichungen im überlieferten Textbestand. und der Lebendige; ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel der Hölle und des Todes. Wahrscheinlich ist die Offenbarung des Johannes am Ende des ersten Jahrhunderts für die vom römischen Staat verfolgte Kirche in Kleinasien geschrieben worden. Möglicherweise wegen der Diskussion um ihre Kanonizität wurde die Offenbarung seltener abgeschrieben als die anderen Bücher des Neuen Testaments. Sprache und Gedankenwelt weisen auf eine Herkunft aus dem palästinischen Judenchristentum hin. 25 nicht aber zur Offenbarung des Johannes. Johannes befand sich auf der Insel Patmos, als er die Offenbarung empfing (1,9). Und der daraufsaß, des Name hieß Tod, und die Hölle folgte ihm nach. Du sprichst: Ich bin reich und habe gar satt und bedarf nichts! Die Offenbarung des Johannes, Kapitel 21. Die Bildersprache der Offenbarung hat über die Jahrhunderte hinweg nicht nur Kirchenväter und Theologen verschiedener Kirchen und Sekten, sondern auch weltliche Schriftsteller und Künstler angeregt, nach Interpretationen zu suchen. [5] Daher heißt dieser Johannes der Offenbarung im englischen Sprachraum auch Johannes von Patmos (John of Patmos). Allerdings wurde sie von den meisten Kirchenvätern als kanonisch anerkannt. Es geht darum, Dinge offenbar zu machen, zu enthüllen oder ans Licht zu bringen. Das Wort Offenbarung heißt im Griechischen apokalypsis. Der Vers „Das Lamm, das erwürget ist“ (5,12 EU) erscheint als Schlusschor in der Bachkantate Ich hatte viel Bekümmernis. Die Jahre 90 bis 95 unserer Zeitrechnung verbrachte ein Mann namens Johannes auf der kleinen griechischen Insel Patmos. [...] In all diesen Stellen treten jene alten Schichten des Alten Testaments hervor, wo das Dämonische noch eine Dimension Gottes ist.“[34]. [29], In der Ostkirche wurde die Apokalypse wenig beachtet, in der Westkirche war die Ansicht über die Schrift positiver. Er aber legte seine rechte Hand auf mich und sagte: Fürchte dich nicht! „In dem Ereignis von Jesu Leben, Sterben und todesjenseitigem Lebendigsein enthüllt sich dieser Ich-bin-da-Gott als der ,Abba‘, der Papa und Mama aller Menschen.“ (S. 35). Von allen Büchern des Neuen Testaments ist es das Buch mit den größten textkritischen Problemen. Ja, amen. Die Offenbarung des Johannes (nach manchen Übersetzungen: „Die Offenbarung Jesu Christi durch Johannes“) oder die Apokalypse (nach Offb 1,1 EU, altgriechisch ἀποκάλυψις apokalypsis, wörtlich „Enthüllung“) ist das letzte Buch des Neuen Testaments. Auflage 1906, schrieb Wilhelm Bousset: Diese Vorstellung der Apokalypse als eines einheitlichen Werks, verfasst von einem einzigen Autor, wurde erstmals 1820 von Bleek infrage gestellt, der annahm, „daß der erste Teil vor der Zerstörung, der zweite nach derselben geschrieben sei.“[14] Erst „Völter – auf Anregung seines Lehrers Weizsäcker (1882) – (trat) mit einer bis ins einzelne gehenden Quellenscheidung der Apk auf. apocalypse [revelation, prophecy] Offenbarung {f} „Erst eine Interpretation des Evangeliums“ – so Baudler –, „die nicht mehr am Opfergedanken [und „der Bestrafung des Bösen“, S. 129] orientiert ist, kann die Befreiungs- und Erlösungskraft freisetzen und zur Geltung bringen, die in ihm liegt.“ (S. 131). Gedenke, wovon du gefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke. Johannes den sieben Gemeinden in Asien: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die da sind vor seinem Stuhl, und von Jesu Christo, welcher ist der treue Zeuge und Erstgeborene von den Toten und der Fürst der Könige auf Erden! 5 Beispielen aus der bildenden Kunst, Literatur, Film und Musik zu suchen, die von der Offenbarung des Johannes inspiriert wurden. Im Standardwerk Kritisch-exegetischer Kommentar über das Neue Testament (KEK), 6. Und dem Engel der Gemeinde zu Sardes schreibe: Das sagt, der die sieben Geister Gottes hat und die sieben Sterne: Ich weiß deine Werke; denn du hast den Namen, daß du lebest, und bist tot. Auch Martin Luther wusste mit ihr wenig anzufangen: „Mein Geist will sich in dies Buch nicht schicken.“. Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie ein Toter; und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! Entsprechend können auch die adressierten sieben Gemeinden als Stellvertreter der gesamten Christenheit verstanden werden. Die Apokalypse ist eine zusammenhängende allegorische Komposition, die sich der zeitgenössisch etablierten, aber nicht notwendigerweise biblischen Symbolwerte von Tieren, Farben und Zahlen bedient. Und dem Engel der Gemeinde zu Smyrna schreibe: das sagt der Erste und der Letzte, der tot war und ist lebendig geworden: Ich weiß deine Werke und deine Trübsal und deine Armut (du bist aber reich) und die Lästerung von denen, die da sagen, sie seien Juden, und sind’s nicht, sondern sind des Satans Schule. Deren Grundgedanken prägen auch das letzte Buch des Neuen Testaments: die Wahrnehmung dieser bestehenden Welt als böse, dem Untergang geweihte Welt; der Entwurf eines Szenarios endzeitlicher Katastrophen; das Auftreten von Engeln als Mittler zwischen Gott und Menschen; Naherwartung und Gericht. In der frühen Kirche war man seit dem zweiten Jahrhundert überzeugt, dass es sich bei dem Ich-Erzähler Johannes um den Apostel Johannes (Joh 21,2) bzw. Welche ich liebhabe, die strafe und züchtige ich. Ich rate dir, daß du Gold von mir kaufest, das mit Feuer durchläutert ist, daß du reich werdest, und weiße Kleider, daß du dich antust und nicht offenbart werde die Schande deiner Blöße; und salbe deine Augen mit Augensalbe, daß du sehen mögest. Sein Haupt aber und sein Haar war weiß wie weiße Wolle, wie der Schnee, und seine Augen wie eine Feuerflamme. Offenbarung des Johannes - Beispiele? nahe. Nach Friedrich Engels ergriff das Christentum, wie jede andere große revolutionäre Bewegung von den Massen geschaffen, die Massen genauso wie der moderne Sozialismus: in Gestalt mannigfaltiger Sekten und noch mehr durch widersprechende individuelle Meinungen. Ich war tot, doch nun lebe ich für immer und ewig, und ich habe Macht über den Tod und das Totenreich # 1,18 Wörtlich: und ich habe die Schlüssel des Todes und des Totenreichs.. 19 Schreib auf, was du nun gleich gezeigt bekommst – was jetzt geschieht und was dann in Zukunft geschehen wird. Dem Engel der Gemeinde zu Ephesus schreibe: Das sagt, der da hält die sieben Sterne in seiner Rechten, der da wandelt mitten unter den sieben goldenen Leuchtern: Ich weiß deine Werke und deine Arbeit und deine Geduld und daß du die Bösen nicht tragen kannst; und hast versucht die, so da sagen, sie seien Apostel, und sind’s nicht, und hast sie als Lügner erfunden; und verträgst und hast Geduld, und um meines Namens willen arbeitest du und bist nicht müde geworden. # 1,19 Oder: Schreib alles auf, was du soeben gesehen hast, was jetzt … Und dem Engel der Gemeinde zu Philadelphia schreibe: Das sagt der Heilige, der Wahrhaftige, der da hat den Schlüssel Davids, der auftut, und niemand schließt zu, der zuschließt, und niemand tut auf: Ich weiß deine Werke. Dieser Kommentar möchte deshalb in allgemeinverständlicher Sprache den Ertrag der wissenschaftlichen Auslegung der Offenbarung einer breiten Leserschaft vermitteln. Weil du aber lau bist und weder kalt noch warm, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde. Nachdem nun Markus und Lukas die von ihnen gepredigten Evangelien herausgegeben hatten, sah sich nach der Überlieferung auch Johannes, der ständig sich mit der mündlichen Predigt des Evangeliums beschäftigt hatte, zur Niederschrift veranlaßt, und zwar aus folgendem Grunde: Nachdem die zuerst geschriebenen drei Evangelien bereits allen und auch dem Johannes zur Kenntni… Johannes Offenbarung Offenbarung 1 Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in der Kürze geschehen soll; und er hat sie gedeutet und gesandt durch seinen Engel zu seinem Knecht Johannes, der bezeugt hat das Wort Gottes und das Zeugnis von Jesu Christo, was er gesehen hat. Da andererseits Nero bekannt ist und als Gegenbild zu Jesus gesehen wird, scheint eine Datierung auf 68/69 n. Chr. […] Indes es hatte dies keine Folgen; vielmehr lieferte bald darauf die parthische Regierung den Prätendenten an Kaiser Domitianus aus.“[6], Die Schrift ist in Form eines Briefes verfasst und richtet sich mit den sieben Sendschreiben an die sieben Gemeinden in Ephesus, Smyrna, Pergamon, Thyatira, Sardes, Philadelphia und Laodizea (1,11 EU). und weißt nicht, daß du bist elend und jämmerlich, arm, blind und bloß. Erst mit dem 39. [...] Jesus ist [...] der gewaltfreie Erlöser, der nicht mehr in ursupatorischer Selbstüberhöhung gegen den Wildnisgott[Anm 3] Krieg führt, um ihn zu vernichten. Wo aber nicht, werde ich dir bald kommen und deinen Leuchter wegstoßen von seiner Stätte, wo du nicht Buße tust. Nachdem „die Apokalypse zwischen 120 und 150 über nahezu die ganze Kirche verbreitet gewesen sei“, – nach Heinrich Kraft, 1974, ein Umstand, da „sie als Werk des Apostels Johannes angesehen wurde“, geriet sie im Streit um die „neue Prophetie“ (Montanismus) in Kritik, da die „Gegner der Apokalypsen (auch der Offenbarung des Petrus) den Büchern die apostolische Abfassung nicht glaubten.“ Auch der spätere Konflikt, nachdem sich die Erkenntnis, dass es sich bei Evangelist und Apokalyptiker um verschiedene Personen handelte, durchgesetzt hatte und so die Apokalypse zu verwerfen sei, verlief im Sande: „Bei Eintritt in das Mittelalter ist dann alle Kritik an der Apokalypse verstummt, um erst in der Reformationszeit wieder aufzuleben.“[32] Anders als diese dogmatisch orientierten Auseinandersetzungen, steht heute der Gottesbegriff im Mittelpunkt. Das Buch der Offenbarung wurde von dem Apostel Johannes etwa 94-96 n. Chr. In den gegenwärtigen Ostkirchen wird die Offenbarung als einzige neutestamentliche Schrift nie im Gottesdienst verlesen. 123.). Tue Buße; wo aber nicht, so werde ich dir bald kommen und mit ihnen kriegen durch das Schwert meines Mundes. Origenes († um 254) schrieb: „Johannes endlich, der an der Brust Jesu gelegen, hinterließ ein Evangelium […] Er schrieb die Apokalypse.“, Diese Auffassung wird in der heutigen kontinentaleuropäischen Exegese praktisch nicht mehr vertreten (vgl. 2 Und sie war schwanger und schrie in Kindsnöten und hatte große Qual bei der Geburt. Heute wird die Offenbarung besonders im Glaubensverständnis chiliastischer Gruppierungen wie der Zeugen Jehovas, der Christadelphians und der Adventisten berücksichtigt. Selig ist, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und behalten, was darin geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe. (S. 37). Die Offenbarung des Johannes Von den Ergebnissen ist freilich wenig in der kirchlichen Verkündigung und bei normalen Bibellesern und -leserinnen angekommen. Er nennt dafür „dreimal seinen Namen“ (1,4 EU 9EU; 22,8 EU),[3] während es der Autor des Johannesevangeliums vermeide, seinen Namen zu nennen.[4]. [Anm 4] Es gibt nur noch den obsolet dualistischen Kampf. Die Offenbarung des Johannes, besser bekannt als die Apokalypse. Als Argumente werden sprachliche, inhaltliche und formale Abweichungen angeführt. Eine Verschlüsselung sei allerdings – so ein allegorisierendes Argument für die Frühdatierung – nur dann notwendig und sinnvoll gewesen, solange Nero noch am Leben war. 3 Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel, und siehe, ein großer, roter Drache, der hatte … Für Aber ich habe ein Kleines wider dich, daß du daselbst hast, die an der Lehre Bileams halten, welcher lehrte den Balak ein Ärgernis aufrichten vor den Kindern Israel, zu essen Götzenopfer und Hurerei zu treiben. Die Aussagen von Gaius über Kerinth, die Eusebius berichtet,[Anm 1] beziehen sich allerdings nicht auf die Offenbarung. Bei nüchterner Betrachtung beantwortet diese Endzeit-Prophetie, auch Geheime Offenbarung des Johannes genannt, manche Zukunfts-Fragen. Und dem Engel der Gemeinde zu Thyatira schreibe: Das sagt der Sohn Gottes, der Augen hat wie Feuerflammen, und seine Füße sind gleichwie Messing: Ich weiß deine Werke und deine Liebe und deinen Dienst und deinen Glauben und deine Geduld und daß du je länger, je mehr tust. Derselbe Vers wird auch von Georg Friedrich Händel zum Abschluss seines Messias verwendet sowie von Louis Spohr in seinem Oratorium Die letzten Dinge. Jedoch als authentisches Bild eines beinah primitiven Christentums, von einem der ihren gezeichnet, ist das Buch mehr wert als alle übrigen Bücher des Neuen Testaments zusammengenommen.“[13]. Die Seligpreisungen und der Buchabschluss sowie die Symbolik der Siebenzahl legen jedoch nahe, einen weiteren Adressatenkreis anzunehmen. So du nicht wirst wachen, werde ich über dich kommen wie ein Dieb, und wirst nicht wissen, welche Stunde ich über dich kommen werde. So jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich eingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir. Aber das hast du, daß du die Werke der Nikolaiten hassest, welche ich auch hasse. Buch Mose das Buch der Anfänge ist. Im Stil und in der Wortwahl zeigen sich auch Unterschiede zu allen anderen Büchern des Neuen Testaments. Die sieben Siegel und die sieben Posaunen: 6,1 - 11,19. aber unten Datierung). Dennoch diskutiert die Theologie die Bedeutung der Offenbarung des Johannes bis heute. Mit der Offenbarung des Johannes ist es ähnlich wie mit der Bibel im Allgemeinen: Um sie zu verstehen, braucht man unbedingt die Weisheit von Gott und die Unterstützung von denen, die sie bereits verstehen ( Apostelgeschichte 8:26-39; Jakobus 1:5 ). Der Präterismus gehe davon aus, dass sich die Aussagen der Offenbarung bereits in den ersten christlichen Jahrhunderten erfüllt haben. Ich war im Geist an des HERRN Tag und hörte hinter mir eine große Stimme wie einer Posaune. Offenbarung 12 Lutherbibel 2017 1 Und es erschien ein großes Zeichen im Himmel: eine Frau, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt eine Krone von zwölf Sternen. Neben Daniel, Ezechiel, den Endzeitreden Jesu in den synoptischen Evangelien sowie dem Ersten und dem Zweiten Thessalonicher-Brief des Paulus hat die Offenbarung des Johannes größten Einfluss auf die Entwicklung der Eschatologie ausgeübt. Die Apokalypse gleichsam als Rückfall vom Dasein und Wirken Jesu sieht Georg Baudler: Erlösung vom Stiergott: „Der ‚Sohn‘, die Offenbarung Gottes als Liebe. Dieser sei derjenige, der zu der Offenbarung Johannis den Anstoß gegeben habe. 生徒たちは,使徒 ヨハネ の 黙示録 について研究した際に,主の言葉を読み,理解しようと努め,従うときに,わたしたちが祝福されることを学びました。 am Kaiserkult orientierte Argumentation hält Satake für „nicht überzeugend“.[24]. Als Spätdatierung wird die neuerdings auftretende Annahme gewertet, die Abfassung sei erst in trajanischer Zeit (98–125) oder gar unter Hadrian („um 132 n. Chr.“) erfolgt. Die Bilderwelt greift Vorgaben aus der Apokalyptik auf, vor allem Dan 7 lässt sich als impulsgebender Text erk… Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem will zu essen geben von dem verborgenen Manna und will ihm geben einen weißen Stein und auf den Stein einen neuen Namen geschrieben, welchen niemand kennt, denn der ihn empfängt. ἀποκάλυψις), die Jesus Christus „seinem Knecht Johannes“ zuteil werden läßt. Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen und die ihn zerstochen haben; und werden heulen alle Geschlechter auf der Erde.
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