Als Langzeitziel der Sozialisation kann die Befähigung des Menschen gese- hen werden, autonom und sozial in einer Gesellschaft zu leben. Hierfür wurde die Fähigkeit zum Benennen und Erkennen von Emotionen anhand von Fotos und vorgegebenen Situationen bei N=170 Drei- bis Fünfjährigen (n=86 Mädchen) mit dem EMK 3 – 6 und der Wortschatz mit dem SET 3 – 5 erfasst. „Unsere weltliche Erfahrung ist ein Zugang zu einer lebendigen, erfahrbaren, aber unbegreiflichen Realität, die das Erfahrene übersteigt und ein ‚mehr’ des Erfahrenen in sich birgt“ (Ebd.). Die Entwicklung der Todesvorste1lung bei Kindern und Jugendlichen Volker Daut Zunächst erfolgt eine kurze Betrachtung der Situation von Lehrern und pro- gressiv erkrankten Schülern in der Körperbehindertenschule. Ii}���~�̬�2w/�d����+�TiU����z4S�&�W���+m����{*v�'g�G_�GU���7�1@��l�v����)�֨�x���gS��m\�6�OKn@e���鿞�e�.���X%o���d� Fowler 1991, 335). Babys haben noch kein Zeitgefühl . Kunstmann 2010, 90). Hierzu werden neben traditionellen Modellen aus der Entwicklungspsychologie auch neuere empirische Untersuchungen herangezogen. Bei der primären Sozialisation werden die Fundamente für die weitere Zukunft des Menschen gelegt, sodass ge- rade diese von entscheidender Bedeutung sind. Entwicklung und Evaluierung eines Index zur Bestimmung der Hirnventrikelweite bei Kindern anhand koronarer kernspintomographischer Schnittbildgebung Da die jeweiligen Entwicklungsstufen einen Einfluss auf die Veränderungen in den Gottesvorstellungen haben können, werde ich in dieser Arbeit auf die Stu- fenmodelle von James W. Fowler sowie von Fritz Oser und Paul Gmünder einge- hen. Wir haben gerade das Thema Gottesvorstellungen in Religion und ich soll in der Praxis (Praxisintegrierte Ausbildung) eine kleine Aktion mit den Kindern zu Gottesvorstellungen aus der Bibel machen. Die Frage nach Gott ist aus diesem Grund auch ein zentraler und unverzichtbarer Bestandteil des evangelischen Religionsunterrichts. Die christliche Bibel beschreibt, dass Gott größer ist als alle Bilder, die der Mensch sich von ihm machen kann. Auf dem Weg des Erwachsenwerdens begegnen Kinder immer wieder religiösen Bräuchen. Gottesvorstellungen von Kindern und Jugendlichen Religion und Gottesvorstellungen von Menschen werden nicht nur von Mensch zu Mensch verschieden erlebt und aufgefasst, sondern sie verändern sich auch in ein und derselben Person. Jeder hat es schon erlebt: Irgendwann kommt der Moment, wo man sich frustriert sagt, „ich schaffe es nicht! Durch das Vertrauen und die Beziehung zu den Eltern werden die Grundlagen der späteren religiösen Entwicklung des Kin- des geschaffen. Hach 2001, 136). zwei bis sieben Jahren entwickeln Kinder eine ausgeprägte Vorstel- lungskraft und Phantasie. … Stufe zwei ist nach Fowler der mythisch-w ö rtliche (vgl. Copy. Die Gottesvorstellung der Kinder: untersucht und dargestellt bei Kindern des Grundschulbereichs. Subjects: Personality Disorders -- therapy. Hamburg 2011, 204 Seiten. Entwicklung der Zeitvorstellung bei Kindern. - Es dauert nur 5 Minuten 12 Jahren noch nicht persönlich angeeignet, sondern von den Meinungen der Bezugspersonen abhängig. B. oben, das Böse ist unten. Als Professor für Theologie und Entwicklungspsychologie vertrat J.W. Somit ermöglichen diese Mo- delle den Zugang dazu, wieso Inhalte in verschiedenen Lebensphasen vollständig anders gedeutet werden können. Oser/Gmünder 1988, 68). Diese sollen nun noch einmal genauer erläutert werden. Empirische Befunde der Glaubensentwicklung und Gottesvorstellungen von Kindern und Jugendlichen
Dabei besteht jedoch die Möglichkeit, dass je nach Umfeld des Kindes die Existenz Gottes bezweifelt wird. Die Entwicklung von Gottesbildern bei Kindern unter Berücksichtigung ihrer religiösen Sozialisation eine Untersuchung im Blick auf Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Jahrgangsstufe Die Erfahrungen mit Gott, die Kinder zum Zeitpunkt ihrer Einschulung gesammelt haben, unterscheiden sich grundlegend Ihre Gottesvorstellung ist fast ausschließlich … Hierzu zeigt man den Kindern beispielsweise das Kirchengebäu- de, besucht religiöse Veranstaltungen, vorzugsweise für Kinder, oder lässt sie an einem Kindergottesdienst teilnehmen. 4.2 Ergebnisse empirischer Untersuchungen zu Gottesvorstellungen
Hier tritt vor allem die Frage, wer man selber eigentlich ist, in den Vordergrund. Zusammenfassung Die Heiserkeit ist das Leitsymptom von Stimmstörungen bei Kindern und Jugendlichen. einer Vorstellung von Gott noch nicht gleichzeitig bedeutet, dass eine Gottesbeziehung besteht. Item Type: Book Section, refereed, … - Publikation als eBook und Buch Im Jugendalter beginnt dann zunehmend die Ablösung vom Elterneinfluss bzw. 5.5.2 Theologie von, für und mit Kindern und Jugendlichen
Erlebnisse werden bewusst oder auch unbewusst auf Gott übertragen und prägen somit das Gottesbild. Zudem sollte in dieser schwierigen Phase des Lebens eine Begleitung der Kirche durch Jugendarbeit stattfinden, so- dass die Kinder und Jugendlichen immer wieder eine Begegnung mit dem christ- lichen Glauben erfahren. Elke Theurer-Vogt. Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten, Abb. Bei dieser Stufe hat sich die Fähigkeit zur kritischen Reflexion über Identität (Selbst) und Weltan- schauung (Ideologie) entwickelt (vgl. Nur wenige der Kinder und Jugendliche nehmen laut Riegel und Fricke an Gottesdiensten oder anderen religi- ösen Ritualen teil, christliche Konzepte spielen im Alltag meist keine bedeutende Rolle mehr. Die Glau- benden erkennen, dass die religiöse Wahrheit mehrdimensio- nal ist und nicht in gradlinigen Begrifflichkeiten erfasst wer- den kann. Es liegt in der menschlichen Natur, dass auch das Unerreichbare greifbar gemacht werden möchte. Allerdings ist die Verbindung zwischen Familie und Kirche nach Kunstmann heutzutage oft sehr oberflächlich (vgl. Im intermediären Raum treffen nun zwei Dinge aufeinander: Die eigenen Gottesbilder und die von der Umwelt vermittelten Gottesvorstellungen. Sehr bekannt sind in diesem Zusammenhang die Stufenmodelle religiöser Ent- wicklung von James W. Fowler sowie Fritz Oser und Paul Gmünder. ebd., 181). 2001, 31). Kleinkinder erfahren zudem mit Hilfe bibli- scher Geschichten, christlichen Festen sowie Figuren wie Christkind oder Engel, von Gott. In verschiedenen Studien wird u.a. Reka Schausberger: aktualisiert: 29.09.2010: Mehrfache Mutter: Erziehung, Familie, Psychologie: Kleine Kinder haben ganz viel Zeit. Eine Voraussetzung, um betroffenen Schülern bei der Bewältigung ihrer Ängste zu helfen, ist die Kennt-nis von deren Todeskonzept. Im weiteren Schritt sollen dann empirische Untersuchungen zu der konkreten Vorstellung von Gott aufgezeigt werden, damit deutlich wird, von welchen Gottesvorstellungen bei Kindern und Jugendlichen auszugehen ist. 1 Verteilung der Glaubensstufen nach dem Alter (Fowler 1991, 337). Z�ԙj���)����ٽ�l�.K���S���[x鴇��v�qvw�>���Y�.��j Kindliche Gottesvorstellungen. Ziel der an heuristischer Methodologie … Zudem gibt es in manchen Familien Rituale wie das Gute-Nacht-Gebet, möglicherweise regelmäßige Gottesdienstbesuche oder sogar das tägliche Tisch- gebet. Zudem fehlt den Kindern und Jugendlichen, die nicht religiös soziali- siert sind, „in vielfacher Weise eine Metaphorik und Semantik, um Erfahrungen religiös deuten zu können“ (Ebd.). Während Gott für manche fester Bestandteil ihres … Studien zur Gottesvorstellung. Gottesvorstellungen von Kindern und Jugendlichen Religion und Gottesvorstellungen von Menschen werden nicht nur von Mensch zu Mensch verschieden erlebt und aufgefasst, sondern sie verändern sich auch in ein und derselben Person. Seit langem beschäftigt sich die Entwicklungspsychologie unter anderem mit der Entwicklung der Religiosität des Menschen. Diese individuellen Erlebnisse und Erfahrungen führen daher auch zu individuellen Gottesbildern, weshalb Utsch (2014, S. 279-289) auch von einer starken Verwobenheit spricht und die Bedeutung der Gottesbilder für die … Citations. Das Kind kann andere … Mit Kindern über Gott und die Welt nachdenken ... dann kann er Abschied nehmen von der unreifen Gottesvorstellung eines Wünscheerfüllers. Das heißt, er versucht in seinem Leben alles auf Gott auszu- richten. Ziebert/Kalbheim/Riegel 2003, 333). 4.2.1 Ursula Arnold/ Helmut Hanisch/ Gottfried Orth
1.1.2 Entwicklung der Gotteskonzepte bei Kindern a.) ebd.). Vom Abbild zum Bild. Dies würde dem Einzelnen und seiner Entwicklung sicherlich nicht gerecht werden. September 2020, … Diese Frage soll im Verlauf dieser Arbeit noch näher thematisiert werden. Laut Kunstmann ist für Kinder vor allem der Austausch über religiöse Fragen und Themen von großer Bedeutung (vgl. - Jede Arbeit findet Leser. Dies wird zum einen an diesem Bibelvers deutlich, zum anderen liefert uns die Bibel eine Vielzahl an möglichen Gottesbil- dern (Gott als Hirte, Ps 23; Gott als Fels und Burg, Ps 18; Gott als Licht, Ps 27, etc.). Universität Duisburg – Essen Fakultät für Geisteswissenschaft Institut für Katholische Theologie – Praktische Theologie Seminar im Sommersemester 2014 Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen Prof. Dr. X Wie entwickelt sich das Gottesbild von Kindern und welche didaktischen Konsequenzen ergeben sich daraus für den Religionsunterrich­t? Damals war ich noch Gemeindepastor … Bilder der Gottesvorstellung. Der stärkste Zuwachs in der Emotionserkennung … Entwicklung des Gottesbildes Nach Friedrich Schweitzer1 (geb. Die normative Entwicklung von komplexeren Kausalattribuierungsmustern kann bei Kindern die hilflosigkeitsfördernden Schlussfolgerungen aus Misserfolgserlebnissen unausweichlich erscheinen lassen und so der Misserfolgsängstlichkeit erst richtig aussetzen. Früher wurde dies vor allem durch die religiöse Er- ziehung in den Familien gewährleistet, da dies jedoch immer mehr nachlässt, ist heute vor allem auch die Institution Schule und Kirche gefragt (vgl. Der Übergang vom Kindergarten in die Schule stellt eine große Herausforderung für das Kind und seine Eltern dar. 4.1.1 Entwicklungsstufen nach James W. Fowler
Einleitung. Man kann Kinder kaum fragen, was sie unter Gott verstehen. Somit gilt, wer sich in Bezug auf das Christentum gut auskennt, christliche Verhaltens- weisen wie beispielsweise Gottesdienstbesuche kennt, ist christlich sozialisiert. The Psychology of Human Development and the Quest for Meaning" (1981) eine pointierte Rolle ein. 3.2.1 Familie
Aus diesem Grund werden auch aus diesen ausgewählte Untersuchun- gen von Arnold et al., Hanisch, Bucher und Klein erläutert und kritisch reflektiert. Dabei werden dann insbeson- dere religiöse Kindheitsvorstellungen in Frage gestellt, auch in Bezug auf die Got- tesvorstellung. Fritz Oser und Paul Gmünder beschäftigten sich mit dem religiösen Urteil des Menschen und entwickelten dahingehend 1984 ebenfalls ein Stufenmodell, bei dem sie sich auf die kognitiven Entwicklungstheorien von Piaget und Kohlberg bezogen haben (vgl. P rägend sind Erziehung und Sozialisation des Kindes. Ferner zählt hierzu auch kirchliche Jugendarbeit, die auf die Vermittlung von christlichem Kernwissen und der zeitgemäßen Bearbeitung von Lebensfragen abzielt, somit Kinder und Jugendliche dahingehend begleitet. möchten die Kinder immer selbstständiger werden. 5. Einfluss der Herkunft und der Fantasie. 13,13). Synthetisch-konventioneller Glaube. Ostern oder Weihnachten (vgl. Es werden auch die psychologischen Modelle und Theorien der moralischen sowie auch der religiösen Entwicklung dargestellt und kritisch beleuchtet. Die letzte Stufe der Glaubensentwicklung stellt nach Fowler der universalisierende (Fowler 1991, 217) Glaube dar. … Bei der Entstehung von Gottesbildern spielen vor allem persönliche Erfahrungen, sowie die Erziehung durch die Eltern und das soziale Umfeld eine große Rolle (vgl. 4.1 Modelle aus der Entwicklungspsychologie
„Religiöse Sozialisation kann als Vorgang betrachtet werden, der sich in der All- tagswelt zwischen den Individuen abspielt. Der Religionsunterricht muss dabei versu- chen, die Heterogenität der Schülerinnen und Schüler zu würdigen und auf sie einzugehen. Als Gewissheit des Glaubens gilt, dass wir als Person bejaht und angenommen sind in der Liebe Gottes. 1. Lehrereinschätzung bei Kindern mit ADHS korreliert mit der Entwicklung von Persönlichkeitsstörungen im Jugend- und jungen Erwachsenenalter Download vts_9807_14922.pdf (569.1Kb) Eine weitere Stufe nach Fowler ist der verbindende (Fowler 1991, 201) Glaube, den Menschen - wenn überhaupt - erst mit mindestens 30 Jahren erreichen. Zur Kenntnis der psychischen Residuärzustände nach Encephalitis epidemica bei Kindern und Jugendlichen, insbesondere der weiteren Entwicklung dieser Fälle. Ziel der bevölkerungsrepräsentativen Studie an 1011 10- bis 18-jährigen in Halle war die Beschreibung von CMD nach den Research Diagnostic Criteria for Temporomandibular Disorders (RDC/TMD, Dworkin und LeResche 1992). Der kindliche Gottesglaube hängt wesentlich von der religiösen Prägung des Elternhauses und der Umgebung ab. Denn nicht jedes Kind oder jeder Jugendli- che, der eine Vorstellung von Gott hat und diese sogar visualisieren oder erläutern kann, steht auch in einer Beziehung zu Gott. Religiöse Sozialisation und Vermittlung von Gottesbildern bei - Didaktik - Hausarbeit 2016 - ebook 12,99 € - Hausarbeiten.de Das Leben besteht aus einzelnen Phasen, die ein Kind bis hin zum Erwachsenen- alter durchläuft. Diese Stufe beginnt sich im Alter zwischen 12 und 13 Jahren auszubilden aber auch viele Erwachsene … Bei dem Begriff der Gottesbeziehung wird die emotionale Dimension betont, während unter dem Begriff Gottesverst ä ndnis die kognitive Dimension der Gottesvorstellung der Religiosität deutlich wird. Einleitung . Vom Abbild zum Bild. Sie betont die Notwendigkeit des Gesprächs über die Bilder. Sie wollen ihre Ansichten, Fragen und Zweifel äußern, insbesondere dann, wenn im Elternhaus religiöse Ausdrucksformen fehlen, nicht über religiöse Fragen gesprochen wird und der Kontakt zur Kirche fehlt. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es wichtig, dass den Kindern Anknüpfungspunkte zur Kirche geboten werden. Bilder und Gespräche als Zugänge zur kindlichen religiösen Vorstellungswelt Stuttgart 2000 (Kohlhammer) und: Lothar Kuld, Das Entscheidende ist unsichtbar. Eines unserer Kinder hat mal Gott gemalt und hat dafür mein Gesicht mit einem Dreitagebart gemalt. Wenn über Gott nachgedacht wird, im inneren Vorstellungsvermögen ein Bild von ihm ausgemalt wird, dann wird dabei auf die eigene Erfahrungswelt zurück gegriffen. Fowler 1991) und der Ent- wicklung des religiösen Urteils (vgl. Die Schülerinnen und Schüler können im Austausch miteinander Erfahrun- gen und Vorstellungen in Bezug auf Religion, Glaube und Gott sammeln und auf diese Weise ihren Bezug dazu finden. Der dritte Teil dieser Arbeit beschäftigt sich mit Gottesvorstellungen … Ein Gottesbild spricht nicht aus sich. Um zu erfahren, wie sich Kinder und Jugendliche Gottes Eigenschaften und äußere Erscheinung vorstellen, werden verschiedene Untersuchungen herangezogen. Die zweite Stufe in der Entwicklung der Gottesvorstellung zeigt allerdings, dass auch der „Gerechte“ von Leiden vielfach nicht verschont wird und gute Werke vor Unheil nicht immer schützen. ebd., 57). Auch diese haben dann Einfluss auf die Sozialisation des Kindes (vgl. Download Citation | On May 19, 2009, Volker Daut published Die Entwicklung der Todesvorstellung bei Kindern und Jugendlichen | Find, read and cite all … 5.2 Aufgaben von Religionsunterricht angesichts religiöser Pluralität
Entwicklungsgrundlagen Entwicklung im Wechselspiel von Anlagen, Anregung und Erfahrungen Kinder entwickeln sich aus eigenem Antrieb. - Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN 2. Für Kleinkinder ist Gott so etwas wie der ideale Papa oder die ideale Mama – eine tröstende, lächelnde, erwachsene Bezugsperson. Bei längeren Trennungen folgt auf eine Protestphase eine Zeit der stillen Verzweiflung und Trau- rigkeit, die schließlich in Gleichgültigkeit übergehen kann, wenn das Kind die Hoffnung auf eine Rückkehr auf- gegeben hat. Mit menschlichen Vorstellungen und Begriffen wird das beschrie- ben, was das menschliche Denken übersteigt. Im Grundschulalter fängt das Kind an, Glaubensinhalte und Regeln, die von dem Umfeld vorgegeben werden, zu übernehmen. Auch im Kindergarten und in der Schule erfahren Kinder immer wieder die Begegnung mit Religion und Gott. Dieses Buch widmet sich den Gottesvorstellungen von Kindern und Jugendlichen. Gottesbild des Kindes ist daher nicht eine Vorstellung des realen Gottes, sondern im Grunde ein Produkt seiner eigenen Phantasie, seiner eigenen inneren Bilder. Die Grundlagen der religiösen Sozialisation werden, wie bereits beschrieben, in der Familie gelegt. Im weiteren Schritt werden in Bezug auf die Ergebnisse der Untersuchungen reli- gionspädagogische Konsequenzen für den Religionsunterricht aufgezeigt. Topics: Medizinische Fakultät, ddc:600, ddc:610 . 5 0 obj Diese versuchen die moralische und religiöse Entwicklung im Kindes- und Jugendalter zu beschreiben. Sozialisation beschreibt somit den Lernprozess und die Entwicklung, die Men- schen in Auseinandersetzung mit der Umwelt, wie beispielsweise Familie, Freun- de, Gesellschaft und Kultur, durchlaufen. Anthropomorphes vs. Symbolisches Gottesbild (Hanisch) Anthropomorph: Gott als menschliche Gestalt. Gottesbilder und religiöse Sozialisation
Religiöse Sozialisation fängt bereits im Kleinkindalter an. Während Gott für manche fester Bestandteil ihres … R�4�d 4.2.2 Anton A. Bucher
Es hat alles keinen Sinn, ich gebe auf.“ Und dann, auf einmal, ist der Durchbruch … Muslimische und christliche Gottesvorstellungen im Klassenraum Eine qualitative Studie mit Schülerinnen und Schülern im islamischen und christlichen Religionsunterricht. Andere haben ein Gottesbild, das beinhaltet: Gott ist allmächtig und er muss mein Leiden beenden. Störungen der Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern und Jugendlichen : ein integrativer Ansatz für die psychotherapeutische und sozialpädagogische Praxis. Wenn Gott das nicht tut, sagen sie: Es gibt keinen Gott. Aus diesem Grund möchte dieses Kapitel zunächst die aus der Entwicklungspsychologie bekannten Stufentheorien in Bezug auf das Gottes- verständnis erläutern. Die Entwicklung von Gottesbildern bei Kindern unter Berücksichtigung ihrer religiösen Sozialisation : eine Untersuchung im Blick auf Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Jahrgangsstufe . konkretisiert werden. J.W. 88 % der Kinder im Alter von 0-8 Jah- ren sind bei seiner Untersuchung auf Stufe 1 anzutreffen (vgl. ebd.). Sie tun dies im Wechselspiel zwischen persönlichen Anlagen und den … In der ersten Phase seines Lebens ist das Kind noch vollkommen abhängig von den Eltern, es wird demnach von ihrem Verhalten geprägt. Sozialisation beschreibt laut Joachim Kunstmann: „das Hineinwachsen in einen gesellschaftlich bzw. Bilderverbot 3 2.2. Die Entwicklung zeigt insge- samt „einen Bewusstseinsfortschritt von einfachen Auffassungen hin zu steigen- der Autonomie und Abstraktion“ (Kunstmann 2010, 73). Es kann nicht vorausgesetzt werden, dass sie bereits Vorerfahrungen mitbringen. Dieses Stufenmodell wurde in den Forschungen von Fritz Oser/Paul Gmünder, Erik H. Ericson und James W. Fowler insbesondere im Hinblick auf die religiöse Entwicklung überprüft, ergänzt und korrigiert. Gottesvorstellung im Islam in Geschichte und Gegenwart; (23.-25.9.2011 in Bonn) in schriftlicher Form zugänglich macht, beschäftigt sich mit Zugängen und Perspektiven zum islamischen Gottesbild und setzt hier einen besonderen Schwerpunkt auf … Sie stellen sich Gott vor: • anthropomorph … Hierzu werden bedeutsame Lernorte der religiösen Sozialisation wie beispielswei- se die Familie, Kirche und Schule mit ihren jeweiligen Aufgaben erläutert. Die Autorin macht deutlich, dass es für eine gelingende religionspädagogische Arbeit unerlässlich ist, mit diesem zentralen Thema bei der Planung und Durchführung von Unterricht sorgsam umzugehen. Ein häufiges Problem ist, dass sich der Kontakt zur Kirche oft nur auf punktuelle Eindrücke beschränkt, beispielsweise bei Festen wie Taufe, Konfirmation, Hoch- zeit, Beerdigung oder gesetzlichen Feiertagen, wie z.B. Singkreis400 Beiträge: 11 Registriert: Mittwoch 30. Die Wahrscheinlichkeit für einen auffälligen Wert im RPQ war bei Heimkindern 25.29-mal und bei Pflegekindern 19.37-mal so hoch wie in der Allgemeinbevölkerung. Dabei grenzt sich der Begriff Gottesvorstellung „klarer von einem Gottes-Bild im Sinne eines gemalten Bildes über Gott oder eines Gottesbildes im Sinne einer be- stimmten Metapher für Gott“ (Wiedmaier 2008, 66) ab. {��q?����Qk?��.������gN����3�ʵ��M��!A?�t�C?���#=���?錂Α��{�D|�
X'�p Hier wären u.a. Sandra Eckerle hat bei ihren Untersuchungen herausgefunden, dass die religiöse Sprachfähigkeit bei Kindern im engen Zusammenhang mit der Situation in der Familie steht. Kirche und Schule. Hat jemand ne gute Idee? Zudem ist die Familie durch ihre emotionale Nähe zum Kind am ehesten in der Lage, Inhalte des Glaubens zu vermitteln. Beim lebenslangen Sozialisationspro- zess haben gerade die affektiven Komponenten für die Religiosität entscheiden- den Einfluss. 4. Das Kind versteht Mythen und Symbole wörtlich und eindimensional. Die Entwicklung von Gottesbildern bei Kindern unter Berücksichtigung ihrer religiösen Sozialisation eine Untersuchung im Blick auf Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Jahrgangsstufe Die Erfahrungen mit Gott, die Kinder zum Zeitpunkt ihrer Einschulung gesammelt haben, unterscheiden sich grundlegend Ihre Gottesvorstellung ist fast ausschließlich …
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